Unsere Gnadenhof-Schweinchen

Auf der folgenden Seite möchten wir euch unsere Gnadenhof-Schweinchen vorstellen. Gnadenhof-Schweinchen sind Tiere, die bei uns palliativ behandelt werden. Hierbei kann es sein, dass die Tiere aufgrund von starken Verhaltensauffälligkeiten, stärkster Inzucht oder chronisch / tödlich verlaufenden Krankheiten bei uns bleiben. 

Oftmals erhalten wir Anfragen, ob Tiere bei uns bleiben dürfen. Hierbei bitte ich zu beachten, dass wir nur sehr wenige Gnadenhof-Plätze haben. Wenn ihr ein schwerkrankes Schweinchen habt beraten wir euch gern zum Thema Leihschweinchen. 

Alle unsere Gnadenhof-Schweinchen suchen Paten und Unterstützer für Behandlungen, Medikamente oder auch einfach ein besonderes Leckerlie :-) 

Teddy-Zahnlos 

Teddy-Zahnlos und seine Partnerin Herzchen-Merle wohnten seit 05/2023 in der Pflegestelle Altenburg. 

Teddy ist Zahnschweinchen und hat keine Schneidezähne mehr. Er ist ca 4-5 Jahre alt.

Herzchen-Merle war Herzpatientin und hatte starke Arthrose. Sie kam im Mai 2023 im Alter von ca 6 Jahren zu uns. Leider mussten wir sie wenige Wochen später erlösen lassen. 

Teddy Zahnlos geht es weiterhin gut, mit seinen neuen Freunden.

Fräulein  Fussel

Frl.Fussel kam zusammen mit einer anderen Dame in die Pflegestelle, die allerdings inzwischen vermittelt ist.                     Die beiden waren leider echte "Kinderzimmerschweinchen" . Fussel war lange Zeit noch sehr panisch.

Dann wollte sie nicht mehr fressen.  stellte sich heraus das mit einem Blasenstein zu kämpfen hatte und sich außerdem ein Problem mit einem ihrer Schneidezähne entwickelte.                 Nach einem bangen Kampf über eine ganze Woche und mit Hilfe unserer beiden tollen Tierarztpraxen in Leipzig haben wir sie aber retten können. 

Den Stein und den bösen Zahn ist sie jetzt los und hat wieder einen gesunden Appetit.

Sie wohnt jetzt bei Lotte, da sie auch etwas langsamer frisst.

Mama Mia

Das "Mama" hat hier wirklich seinen Grund. Kurz bevor Mia zu uns kam brachte sie noch ein Mädchen und zwei kleine Buben auf die Welt. Diese sind inzwischen erfolgreich in neue Wohngruppen gezogen. 

Kurz danach machte Mia immer mal wieder seltsame Atemgeräusche. Das war verdächtig und musste untersucht werden. In Leipzig fand man dann heraus das Mia Herzpatientin ist.

Es erfolgte natürlich die Einstellung auf eine passende Herzmedikation und die Kontrolluntersuchung zeigte das Mia mit ihren täglichen Medikamenten jetzt gut klar kommt.

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.